Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

25.10.2023

Video zum Landtagsbau im Jahr 1988

Der Landtagsbau am Rhein wurde am 2. Oktober 1988 offiziell eingeweiht. Errichtet wurde der Bau von 1979 bis 1988 nach den Plänen von Prof. Fritz Eller und Kollegen. Das Bauunternehmen Strabag war verantwortlich für die Ausführung und hat die Bauphase dokumentiert - von den ersten Planungen über den Bau einer weißen Wanne bis zur Inbetriebnahme.

Der Video "Das Parlament baut sein Haus" wurde 1989 erstmals veröffentlicht und enthält seltene historische Aufnahmen. Es entstand im Auftrag der Strabag AG und wurde dem Landtag zur Veröffentlichung zum Jubiläum "35 Jahre Landtag am Rhein" zur Verfügung gestellt (© STRABAG AG, Köln).

Die Fraktionen im Landtag NRW