Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Parlamentsgespräche

Der Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, André Kuper, hat im April 2018 die Parlamentsgespräche ins Leben gerufen. Expertinnen und Experten debattieren in der Veranstaltungsreihe über gesellschaftlich relevante Themen. „Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist der Ort, an dem die wichtigen landespolitischen Debatten geführt werden. Mir ist es wichtig, dass er auch über gesellschaftlich relevante Themen diskutiert, die nicht im Fokus der aktuellen politischen Auseinandersetzung stehen, die aber eminent wichtig für unsere Zukunft und die Zukunft unseres Zusammenlebens sind. Dazu soll das Format der Parlamentsgespräche dienen“, so André Kuper.

Parlamentspräsident André Kuper lädt regelmäßig zu den Parlamentsgesprächen ein. Themen waren bespielsweise die Zukunft des Föderalismus, Soziale Medien, Hate Speech, der Einfluss von Meinungsumfragen auf die Demokratie und Antisemitismus. Zu den Gästen auf dem Podium zählten unter anderem die früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck und Christian Wulff, der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Abraham Lehrer, die Fernsehmoderatorin Dunja Hayali und der Journalist Ulrich Wickert. 

Kontakt

Veranstaltungsreferat des Landtags

Telefon
(0211) 884-2113

E-Mail
veranstaltungen@landtag.nrw.de

Die Fraktionen im Landtag NRW