21.06.2023

Bedeutende Beziehungen

Mitglieder der Parlamentariergruppe NRW-Japan unter Vorsitz der Abgeordneten Angela Erwin (CDU) informierten sich bei der Handelsagentur NRW.Global Business über die Wirtschaftsbeziehungen zu Japan.

Geschäftsführer Felix Neugart, Astrid Becker (Bereichsleiterin Asien) und Jennifer Marienfeld (Projektmanagerin Japan) stellten den Abgeordneten die Japan-Aktivitäten von NRW.Global Business vor. Zugleich gaben sie den Mitgliedern der Parlamentariergruppe NRW-Japan einen Überblick über den bedeutenden Stand der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Nordrhein-Westfalen und Japan und wichtige Felder der japanischen Wirtschaft. Japan sei in vielen Bereichen der Hochtechnologie Weltspitze, wie beispielsweise in der Robotik, im Quantencomputing, in 5G und Neuen Werkstoffen. Ebenso zeichne sich das Land durch die weltweit zweithöchste Forschungs- und Entwicklungsintensität aus.

Japanische Unternehmen leisteten einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft Nordrhein-Westfalens, erläuterten die Gesprächspartner von NRW.Global Business. Aktuell seien rund 650 japanische Unternehmen in Nordrhein-Westfalen ansässig, oft mit Firmensitzen für den gesamten europäischen Markt.

Der Austausch der Abgeordneten mit NRW.Global Business diente auch den Vorbereitungen von Unternehmensbesuchen im zweiten Halbjahr sowie den Planungen zu einer beabsichtigten Informationsreise nach Japan in dieser Wahlperiode. An dem Austausch nahm auch die Japanische Generalkonsulin in Düsseldorf, Setsuko Kawahara, teil.

NRW.Global Business ist die landeseigene Außenwirtschaftsförderungsgesellschaft. Sie ist Partnerin für alle Unternehmen bei Investitionsprojekten und der Ansiedlung in Nordrhein-Westfalen, bei der Erschließung von Wachstumsmärkten sowie der Vernetzung mit internationalen Geschäftspartnern.

 

Die Fraktionen im Landtag NRW