05.11.2021

Briefing zur Vorbereitung der Informationsreise nach Belfast

Zur Vorbereitung auf die Anfang nächsten Jahres anstehende Informationsreise der Parlamentariergruppe nach Nordirland wurden die Abgeordneten von der Deutschen Botschaft in London in einer Videokonferenz gebrieft.

Lisa Hemmer, Regionalbeauftragte für Nordirland, und Dr. Clemens Kohnen, Leiter der Politikabteilung, gaben den Abgeordneten zunächst einen kurzen Überblick über historische Kontexte bis hin zum in diesem Jahr co-memorierten „Centenary“ zum 100-jährigen Bestehen Nordirlands.

Thematisiert wurden bei dem Briefing auch aktuell wieder aufgebrochene Konflikte in der Teilnation wegen des Brexits sowie die im nächsten Jahr anstehende Wahl zur Northern Ireland Assembly. Die Verknüpfung mit der Politik der britischen Regierung in London sowie das Verhältnis zur EU wurden ebenfalls beleuchtet.

In einem regen Austausch erkundigten sich die Mitglieder der Parlamentariergruppe anschließend unter anderem noch über die Handhabung und Stimmung in Bezug auf aktuelle Coronaschutzmaßnahmen, zur laufenden Debatte zum Nordirland-Protokoll, zum Belfast-/Karfreitagsabkommen und zu Projekten, die Kinder und Jugendliche aus katholisch-republikanischen und protestantisch-unionistischen Familienzusammenbringen.

Die Fraktionen im Landtag NRW