Nach der durch den Wahlperiodenwechsel bedingten längeren Pause zwischen den Sitzungen hatten die Mitglieder der Parlamentariergruppe zu vielen Themen einen Bedarf nach Austausch. Zunächst gab Generalkonsul Rafe Courage einen Überblick über die momentane Lage in Großbritannien.
Mark Roberts von der British Chamber of Commerce in Germany fasste anschließend die wirtschaftliche Situation im Vereinigten Königreich zusammen, die momentan vor allem durch die hohe Inflation beeinflusst werde. Peter Brock von der Deutsch-Britischen Gesellschaft ging vor allem auf verschiedene Möglichkeiten ein, wie junge Menschen aus den beiden Partnerländer in den Austausch zu kommen könnten.
Die Mitglieder der Parlamentariergruppe erkundigten sich detaillierter zum Umgang mit der Rezession in Großbritannien, zum dortigen Blick auf Maßnahmen in Bezug auf den Ukrainekonflikt und Lösungen für durch den Brexit entstandene Hürden bei Schüleraustauschen und bei Aufenthalten von Studierenden und Auszubildenden in EU-Ländern.
Generalkonsul Rafe Courage nahm zum letzten Mal an einer Sitzung der Parlamentariergruppe teil, da er sich künftig anderen Aufgaben widmen wird. Vorsitzender Henning Höne dankte ihm im Namen aller Mitglieder für die intensiven Austausche und überreichte ihm zum Abschied einen Kunstdruck des Künstlers Klaus D. Schiemann, der die verschiedenen Wirkungsstätten des Landtag Nordrhein-Westfalen zeigt.