20.03.2023

Landtag Lokal - Präsidium besucht Erwitte

"Landtag Lokal - Demokratie vor Ort": Zum zweiten Mal besuchte das Präsidium des Landtags im Rahmen der Veranstaltungsreihe eine Region des Landes und machte diesmal Station in Erwitte (Kreis Soest). Im Mittelpunkt des Besuchs stand die demokratische Kinder- und Jugendbildung.

Das Präsidium vor dem Schlosshotel in Erwitte: Präsident André Kuper (2.v.l.), Vizepräsident Rainer Schmeltzer (r.), Vizepräsidentin Berivan Aymaz und Vizepräsident Christof Rasche.

Im Rahmen der Bildungsprogramme „Präsidium macht Schule“, „Landtag macht Schule“ sowie der Wanderausstellung für Grundschulen besuchten die Präsidiumsmitglieder vier Schulen im Stadtgebiet. Dort tauschten sie sich mit jungen Menschen über Demokratie aus und beantworteten u. a. die Fragen der Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner Grundschule und des Städtischen Gymnasiums Erwitte. In der interaktiven Wanderausstellung informierte der Landtag über seine Arbeit.

Der Petitionsausschuss des Parlaments lud die Erwitterinnen und Erwitter zur Bürgersprechstunde ins Rathaus ein, um bei Problemen mit Ämtern und Behörden zu helfen. Die Präsidiumsmitglieder besuchten auch die Flüchtlingshilfe und die Integrationsarbeit von „Erwitte hilft“, eine integrative Kindertageseinrichtung der Lebenshilfe und das Pilotprojekt „Klimaneutrale Zementregion NRW-Erwitte/Geseke“. Mit einem abendlichen Empfang im Schlosshotel Erwitte würdigte der Landtag gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Erwitte, Hendrik Henneböhl, das Engagement verdienter Bürgerinnen und Bürger.

Die Fraktionen im Landtag NRW