Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Detailansicht des Abgeordneten Dr. Gregor Kaiser

Foto von Dr. Gregor Kaiser (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
GRÜNE
Beruf
Land-/Forstwirt, Sozialwissenschaftler
Geburtstag
27.03.1975
Telefon (dienstlich)
0151/44344721
(0211)884-2268
E-Mail (dienstlich)
gregor.kaiser@landtag.nrw.de
Internet
www.gregor-kaiser.info
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
LL Nr. 028

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

In meiner Oberstufen- und Zivildienstzeit gab es die Brandanschläge in Solingen und Mölln. Darüber hinaus kam es zu den Pogromen in Rostock-Lichtenhagen. Damals habe ich begonnen, mich in einer lokalen Antirassismusgruppe und für das Menschenrecht auf Asyl einzusetzen. Während des Studiums habe ich mich an der Uni in der Grünen Hochschulgruppe und im AStA engagiert, beschäftigte mich dort mit Hochschul- und Ökologiethemen und bin durch mein Studium der Biologie und Sozialwissenschaften zur internationalen Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitspolitik gekommen. In den folgenden Jahre betrieb ich Kampagnenarbeit zu Agrogentechnik, globaler Gerechtigkeit, Fairem Handel und geistigem Eigentum/Patente, bevor ich mich durch einen Umzug zurück in meinen Geburtsort berufsbedingt verstärkt der Landwirtschafts- und Forstpolitik zuwandte. Die Arbeit vor Ort hat mich dann dazu bewogen, 2013 in die Kommunalpolitik einzusteigen, um konkret die Lebensverhältnisse der Menschen in meiner Kommune zu verbessern und u. a. die Themen Umwelt- und Klimaschutz sowie eine nachhaltige Energiepolitik voranzubringen.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Alle Menschen dieser Erde haben ein Recht auf ein gutes und erfülltes Leben. Der Erhalt der biologischen Vielfalt und Umwelt sowie Klimaschutz und Ressourcenschonung sind dabei genauso zentral wie das Recht auf Bildung und demokratische Teilhabe oder der Schutz vor Armut. Ökologisch, basisdemokratisch, gewaltfrei sind alte Grüne Grundsätze, die, ergänzt um die sozialen Fragen, für mich zentral sind..

Was schätzen Sie besonders an NRW?

An NRW schätze ich, dass wir als bevölkerungsreichstes Bundesland eine große Vielfalt an kulturellen Lebenserfahrungen haben, die wir nutzen können, um eine gerechte Gesellschaft zu gestalten. Hinzu kommen der (Kultur-)Landschaftsreichtum und die zentrale Lage in der Mitte Europas.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Ich finde es sehr beachtlich, dass mir meine Eltern, die einen bäuerlichen Forstbetrieb bewirtschaftet haben, die Möglichkeit gegeben haben, zu studieren und die Dinge zu tun, die mir wichtig waren. Später habe ich diesen Betrieb übernommen und ihn über zehn Jahre erfolgreich geleitet, bevor ich als erster Grüner im Kreis Olpe direkt zu Beginn einer Wahlperiode in den Landtag gewählt wurde. Parallel dazu haben wir vier Kinder großgezogen und meine Frau ihren eigenen beruflichen Weg erfolgreich gemeistert. Insgesamt ist das eine schöne Zeit gemeinsamer Erfolge.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Viele Jahre war ein Teil meiner Freizeit geprägt von politischem Engagement in Initiativen, Nichtregierungsorganisationen und der Kommunalpolitik. Zur Entspannung lese ich sehr gern, unternehme gern – leider zu selten – etwas mit meinen Kindern und meiner Frau und kegele in einem Verein. Früher hab ich viel Fuß- und Handball gespielt. Dazu fehlt mir heute aber die Zeit.

Abgeordnetenprofil

Geboren 1975 in Lennestadt; verheiratet, vier Kinder.
Abitur 1994. 1996 bis 2002 Studium der Sozialwissenschaften und der Biologie auf Lehramt an der Universität Bonn und 1999 bis 2000 an der University of Jyväskylä. Erstes Staatsexamen 2002. 2005 bis 2009 Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung, Promotion am Wuppertal Institut und an der Universität Kassel, Abschluss 2012. 2002 bis 2004 Hausmann und freiberufliche Tätigkeit. 2004 bis 2005 Kampagne Gerechtigkeit Jetzt! beim Deutschen Naturschutzring. 2009 Übernahme des elterlichen Land- und Forstbetriebes, seitdem Fortführung/Betriebsleiter.
Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2016. Seit 2021 Sprecher des Kreisverbandes Olpe. 2018 bis 2022 Co-Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Wald/Landwirtschaft/ländlicher Raum. Seit 2022 Co-Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft und ländliche Entwicklung. Seit 2017 Mitglied im Rat der Stadt Lennestadt, seit 2019 Fraktionsvorsitzender. 2014 bis 2017 Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen der Stadt Lennestadt.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

Betrieb einer Photovoltaikanlage, Lennestadt

Jagdgenossenschaft Halberbracht-Oberelspe, Lennestadt; Geschäftsführer

Land- und Forstwirtschaftlicher Betrieb, Lennestadt (Schwerpunkt)

 

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

Jagdgenossenschaft Burbecke-Oberelspe, Lennestadt; Mitglied des Vorstandes

Jagdgenossenschaft Halberbracht-Oberelspe, Lennestadt; Mitglied des Vorstandes

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V., Bergkamen; Mitglied des Vorstandes

Gen-ethisches Netzwerk e.V., Berlin; Mitglied des Beirates

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

es TUT sich WAS e.V., Lennestadt; Vorsitzender

Forstbetriebsgemeinschaft Oberelspe, Lennestadt-Oberelspe; Beisitzer im Vorstand

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Gregor Kaiser, MdL: www.gregor-kaiser.info.

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW