Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Detailansicht des Abgeordneten Thomas Schnelle

Foto von Thomas Schnelle (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Kriminalhauptkommissar a. D.
Geburtstag
15.12.1967
Telefon (dienstlich)
(0211)884-2780
Fax (dienstlich)
(0211)884-3319
E-Mail (dienstlich)
thomas.schnelle@landtag.nrw.de
Postanschrift
Wildauer Platz 2
41836 Hückelhoven
Wahlkreis/Landesliste
Heinsberg II

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Über Aktivitäten in Vereinen und der Kirche im Ort wurde ich im Alter von ca. 25 Jahren angesprochen, ob ich mich nicht auch politisch in der CDU engagieren will. Da ich schon seit der Jugend politisch interessiert war und die CDU als meine politische Heimat betrachtete, bin ich in die Partei eingetreten und für meinen Ort 1999 in den Rat der Stadt gewählt worden. Hier hat man direkt gesehen, dass man Dinge bewegen kann und man sich für seine Mitmenschen einsetzen kann.

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Als ehemaliger Kriminalbeamter liegen mir unsere rechtsstaatlichen Grundsätze und der Respekt vor unseren Einsatzkräften bei Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr und allen anderen sehr am Herzen. An anderen Stellen ist der Staat nur subsidiär gefordert, immer dann, wenn es gilt, die Schwächsten zu schützen. Soziale Marktwirtschaft und die christliche Soziallehre sind dabei für mich wichtige Leitschnüre meiner politischen Arbeit.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Vielfältigkeit des Landes, große Städte und dörfliche Strukturen, weite landwirtschaftlich geprägte Flächen und starke Industriezentren. Als Rheinländer natürlich den Karneval in seiner ursprünglichen Form und das Schützenwesen, in dem ich selber aktiv bin. Ehrliche und offene Menschen.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Als ehemaliger kriminalpolizeilicher Ermittler u. a. im Bereich der sexualisierten Gewalt gegen Kinder ist mir der unermüdliche Einsatz von Politik, Polizei, Jugendämtern und der gesamten Gesellschaft gegen diese Gewalt wichtig. Dieser konnte in den letzten Jahren erheblich gesteigert werden, NRW ist Vorreiter im Kampf gegen sexuelle Gewalt gegen Kinder im Bundesgebiet und sehr viel besser aufgestellt als vor 5 Jahren.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Derzeit am liebsten die Pflege unseres Gartens und des neu angelegten Schwimmteiches, immer mit dabei unsere Hundedamen Amy und Ronja. Gesellige Aktivitäten in der Bruderschaft meines Ortes. Joggen und Radfahren in der wunderbaren Natur meiner Heimat.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 15. Dezember 1967 in Lövenich; römisch-katholisch; verheiratet, zwei Kinder.
Abitur 1987. Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst 1989 bis 1992, anschließend Einsatz in Polizeihundertschaften. Ausbildung zum gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung 1994 bis 1997. Tätigkeit als kriminalpolizeilicher Sachbearbeiter und Dienstgruppenleiter der Kriminalwache im Polizeipräsidium Mönchengladbach 1997 bis 2017, zudem in dieser Zeit zwei je einjährige Tätigkeiten im Landeskriminalamt.
Mitglied der CDU seit 1994. Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Hückelhoven-Kleingladbach 1999 bis 2004. Seit 2004 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Hückelhoven und Mitglied im Kreisvorstand Heinsberg. Seit 2013 Mitglied im Vorstand des CDU-Bezirksverbandes Aachen. Seit 1999 Mitglied des Rates der Stadt Hückelhoven, dort 2004 bis 2017 stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit 2012 Mitglied im Bund Deutscher Kriminalbeamter (bdk). Stellvertretendes Mitglied der Kinderschutzkommission im Landtag Nordrhein-Westfalen.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

---

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

JVA Heinsberg, Heinsberg; Mitglied im Beirat

 

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

---

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

Caritasverband für die Region Heinsberg e.V., Heinsberg; Mitglied im Caritasrat

Interessengemeinschaft Kleingladbach e.V., Kleingladbach; Vorsitzender

St. Stephanus Bruderschaft Kleingladbach e.V., Kleingladbach; Mitglied des Vorstandes

 

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Zuletzt ausgeübte Berufstätigkeit:

Polizeipräsidium Mönchengladbach, Mönchengladbach; Kriminalbeamter

 

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW