Aufgrund von Wartungsarbeiten kann es in Teilen zu einem eingeschränkten Angebot oder zu veralteten Informationen kommen.

Detailansicht des Abgeordneten Karl-Josef Laumann

Foto von Karl-Josef Laumann (MdL)
Fraktionszugehörigkeit
CDU
Beruf
Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales
Geburtstag
11.07.1957
Telefon (dienstlich)
(0211)855-3100
Fax (dienstlich)
(0211)855-3568
E-Mail (dienstlich)
karl-josef.laumann@mags.nrw.de
Internet
www.karl-josef-laumann.de
Postanschrift
Postfach 101143
Platz des Landtags 1

40002 Düsseldorf
Wahlkreis/Landesliste
Steinfurt III

Wie sind Sie in die Politik gekommen?

Politische Fragen haben mich schon als Schüler interessiert, deshalb bin ich als Jugendlicher schon in der JU unseres Dorfes aktiv geworden. Es hat Spaß gemacht, mit Gleichaltrigen politische Fragen zu besprechen und die CDU in Wahlkämpfen zu unterstützen. So etwas prägt. Deshalb hatte ich mich auch für das Jugendzentrum im Dorf eingesetzt. Durch meine Ausbildung bin ich in die IG Metall eingetreten und später Betriebsrat geworden. Da lernt man nicht nur eine klare Sprache, sondern auch: Willst Du was ändern – tu was!

Was sind Ihre politischen Grundsätze?

Der Mensch ist wichtiger als die Sache, er steht im Mittelpunkt. Deshalb ist für mich bei politischen Fragen immer wichtig: Sind die Strukturen und Systeme, die wir haben, für die Menschen da oder haben sich die Strukturen verselbständigt? Dann sind Änderungen notwendig und die müssen durchgesetzt werden.

Was schätzen Sie besonders an NRW?

Die Menschen mit ihren Ideen und ihrer Unterschiedlichkeit, auch regional. Aber auch unsere Strukturen: Wir sind das Land der großen Städte, haben aber auch starke ländliche Regionen. Diese Vielschichtigkeit fasziniert mich. Darauf auch politisch passgenaue Antworten zu finden, ist eine schöne Gestaltungsaufgabe.

Welcher Erfolg ist Ihnen besonders wichtig?

Mir ist wichtig, politisch etwas mitgestalten zu können. Ich freue mich darüber, dass die Menschen bei uns gute Arbeit finden, dass wir ein gutes Gesundheitssystem und eine sichere Sozialabsicherung haben. Als Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales einen Beitrag dafür zu leisten, dass das so bleibt und den neuen Entwicklungen angepasst wird, dafür streite und arbeite ich gerne. Natürlich war es für mich auch ein schöner Erfolg, dass ich bei der Landtagswahl meinen Wahlkreis Tecklenburger Land souverän gewonnen habe. Das empfinde ich als Bestätigung meiner bisherigen Arbeit.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Wenn es die Zeit zulässt, kümmere ich mich um meine Tiere und meinen Garten. Ich freue mich richtig über meine bisher 6 Enkelkinder und bin gerne mit ihnen zusammen.

Abgeordnetenprofil

Geboren am 11. Juli 1957 in Riesenbeck-Birgte; verheiratet, drei Kinder.
Hauptschulabschluss 1973. 1973 bis 1976 Ausbildung als Maschinenschlosser. 1976 bis 1990 Maschinenschlosser bei der Niemeyer Agrartechnik GmbH in Hörstel-Riesenbeck. 1990 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. 2005 bis 2010 Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. 2014 bis 2017 Beauftragter der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten und Bevollmächtigter für Pflege. Seit 2017 Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW.
Mitglied der CDU seit 1974. Mitglied der CDA seit 1977. Mitglied der IG Metall, Betriebsratsmitglied bis 1991. Mitglied im Kolpingwerk und Mitglied der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB). 2010 bis 2014 Vorsitzender der CDU-Fraktion.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 4. August 2005 bis 28. Januar 2014 und seit 1. Juni 2022.

(Die Kurzbiografien werden überwiegend anhand von Selbstauskünften erstellt.)

1.  Gegenwärtig ausgeübte Berufe und Tätigkeiten

---

2. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Gesellschaft, Genossenschaft oder eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens

Krankenhausbetriebsgesellschaft Bad Oeynhausen mbH (Herz- und Diabeteszentrum NRW), Bad Oeynhausen; Vorsitzender der Gesellschafterversammlung

 

3. Tätigkeiten als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrates, Verwaltungsrates, Beirates oder eines sonstigen Gremiums einer Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts mit Ausnahme der Mandate in Gebietskörperschaften

---

4.  Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Interessenverbänden oder ähnlichen Organisationen mit Bedeutung auf Landes- oder Bundesebene

August-Schmidt-Stiftung, Bochum; Mitglied des Kuratoriums

Deutsche AIDS-Stiftung, Bonn; Mitglied des Stiftungsrates

Gesundheitsregion Euregio e.V., Nordhorn; Präsident des Beirates (bis 30.11.2022)

Nordrhein-Westfälische Stiftung zur Förderung der Leprahilfe, Düsseldorf; Vorstandsvorsitzender

Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, Essen, Verwaltungssitz in Dortmund; Mitglied des Kuratoriums

 

5. Sonstige Tätigkeiten, die auf für die Ausübung des Mandates bedeutsame Interessenverknüpfungen hinweisen können, wie z.B. Funktionen in Vereinen, Verbänden oder ähnlichen Organisationen mit lokaler Bedeutung

---

6. Entgeltliche Tätigkeiten der Beratung, Vertretung fremder Interessen, Erstattung von Gutachten, publizistische und Vortragstätigkeit, soweit diese Tätigkeiten nicht im Rahmen des ausgeübten Berufes liegen

---

7. Das Halten und die Aufnahme von Beteiligungen an Kapital- oder Personengesellschaften, wenn dadurch ein wesentlicher wirtschaftlicher Einfluss auf das Unternehmen begründet wird

---

 

Individuelle Erläuterungen zu den veröffentlichungspflichtigen Angaben befinden sich auf der Homepage von Karl-Josef Laumann, MdL: www.karl-josef-laumann.de.

Für die Höhe der Entgelte sind nach den Verhaltensregeln die zugeflossenen Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Entgelte nach den Nummern 1, 4 und 5 werden in Höhe der jährlichen Einkünfte angezeigt und in Stufen veröffentlicht. Entgelte nach den Nummern 2, 3 und 6 werden in Höhe der monatlichen Einnahmen angezeigt und veröffentlicht. Nicht in Abzug gebracht werden daher Steuern und Abgaben sowie sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte oder Einnahmen aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.

Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht.

Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln auf den Internetseiten des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Die Fraktionen im Landtag NRW