RADIO-TELE-LUXEMBOURG

Compagnie Luxembourgeoise de Télédiffusion

Société Anonyme
Siége social: Villa Louvigny @ Luxembourg

R.C. Luxembourg B. 6.139

Postfach 1000
Tel.: (10352) 47661 Luxemburg, den 3.
Telex - 2279 radio fu Dr.

An den

November 1987
HT/dm

Hauptausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen

Haus des Landtags
Postfach 1143

D-4000 Disseldorf

LANDTAG
NORDRHEIN-WESTFALEN
10. WAHLPERIODE

ZUSCHRIFT
10/ 1596

Sehr geehrter Herr Prdsident,

zu der oeffentlichen Anhérung am 5. November 1987
zu der Aenderung des Gesetzes iiber den Westdeut-
schen Rundfunk K&ln und des Rundfunkgesetzes fir
das Land Nordrhein-Westfalen ist vom Standpunkt
der CLT - Compagnie Luxembourgeoise de Télédiffu-~
sion - als Betreiberin des Deutschen HOrfunkpro-
gramms, Radio Luxemburg, und RTL plus Fernsehen

Deutschland GmbH folgendes festzuhalten,

Horfunk

Radio Luxemburg sendet seit nunmehr 57 Jahren auch
deutschsprachige Programme, die allein aus Werbung

finanziert werden.

In der Zeit von 1933 bis 1938 hat es als einzigen
deutschsprachigen Sender den Pressionen der Natio-
nalsozialisten zur Beeinflussung der Nachrichten
widerstanden und wurde erst durch militdrische Be-
setzung zum Schweigen gebracht. Zur Information
tiber diesen viel zu wenig bekannten damaligen Zu-
stand fige ich Ilhnen in der Anlage in Fotokopie
einen Auszug aus dem Buch "Rundfunk in Deutsch-

land", herausgegeben von Hans Bausch, bei,

Seit 1957 sendet Radio-Luxemburg ein deutsches Hér-
funkprogramm, das hauptsdchlich H&rerzahien von
allen Anfang an in Nordrhein-Westfalen erlangte.
Das Programm hat sich als einen der wesentlichsten
Faktoren in der Kommunikationslandschaft in Nord-

Bitte richten Sie alle Schreiben an

-2 -

« Compagnic Luxembourgeoise de Téloditfision », Dentsches Programm{Redahtion (zu Hénden von ... )




Seite 2 zum Brief an Hauptausschuss vom 3.11.1987
des Landtags Nordrhein-Westfalen

rhein-Westfalen etabliert und in der Nachrichtenge-
bung und sonstigen Programminhalten der demokrati-
schen Traditien der Bundesrepublik und inshesondere
auch Nordrhein-Westfalen entsprochen.

Das Programm verfigt in Disseldorf iber Studio und
Birokapazitdten im Rahmen einer eigenen Firma, z.B.,
BTS - Bild-und Tonstudio 81 GmbH, sowie in Bonn

fiber eine stdndige Vertretung mit 3 - 4 Journalis-
ten. Wesentliche Teile des Programms werden in
Nordrhein-Westfalen produziert und nur technisch

in Luxemburg ausgestrahlt. Nach der letzten Media
Analyse 1987 erreicht RTL, Radio Luxemburg, im wei-
testen Hirerkreis 20,7 % der nordrhein-westfdlischen
Bevdlkerung. Dies sind 3,6 Mio Hbrer. Damit ist RTL
nach dem WOR an 2. Stelie in der HOrergunst der
Nordrhein-Westfalen.

Das Deutsche Programm ist jedoch durch die medienpo-
litische Entwicklung in Nordrhein-Westfalen in
hdchstem Ausmass gefdhrdet.

Das Programm wird derzeit nur auf Mittelwelle ausge-
strahlt, die gegeniber den Ultra-Kurzwellensendungen
gqualitativ weit unterlegen sind, wobei im Musikbe-
reich der Qualitdtsnachteil unertrdgliche Ausmasse
annimmt. Dies fihrt dazu, dass seit Jahren in ge-
wissen Bereichen, in denen der Sender nur auf Mittel-
welle gehdrt werden kann, die Hérerschaft zuriickgeht.
In Nahgebieten, wie beispielsweise Trier, das auch

auf UKW erhdltlich ist, hat das Programm seine Stellung
halten und ausbauen kdnnen.

Die Einfihrung der Horfunkwerbung beim WDR, die Ent-
wicklung des 4. Programms des WDR's und das Entstehen
von neuen werbefinanzierten kommerziellen Sendern
wiirden bei Beibehaltung des technischen Nachteils

der Mittelwelle zu einer existenziellen Bedrohung

des Deutschen Programms nach 3o0jdhrigem Bestehen

und das in sehr kurzer Zeit fihren. Dies kdnnte

auch zur Einstellung der Aktivitdten im Nordrhein-
Westfalen fihren,

Wir appellieren daher an den Landtag, diese Situation
zu bedenken und das Ueberleben von Radio Luxemburg,
Deutsches Programm, zu ermdglichen.

Dazu bedarf es der Méglichkeit in jenen Gebieten, in
denen das Programm nur auf Mittelwelle erhdltlich

ist, also insbesondere in Disseldorf, Kéln, Dortmund
und Essen die Einrdumung von UKW-Stationen, die das
derzeitige Programm von RTL unverdndert ausstrahlen.



Seite 3 wum Brief an . Hauptausschuss vom 3.11.1987
des Landtags Nordrhein-Westfalen

Frequenzen dafir sind auch bei Anbietern der vorgese-
henen Lokalsender vorhanden.

Radio Luxemburg wirde sich dabei an die in Nordrhein-
Westfalen geltenden Werberegelungen halten, die von
der Landesanstalt uUberprift werden kénnten und auch
die entsprechenden steuerlichen Konsequenzen 2zu tra-
gen haben.

Dieser Wunsch wurde im iibrigen bereits vor 2 Jahren
bei einer ahnlichen Situatien in Frankreich von der
Franzosischen Regierung unter Premier Fabius dadurch
erfiillt, dass das von Luxemburg aus auf Kurzwelle
ausgestrahlte franzdsische Programm in ganz Frankreich
iber eine hohe Zahl von UKW-Sendern gleichzeitig noch-
mals ausgestrahlt wird.

RTL spricht sich fir die Vergabe der 5. Horfunkkette
an private Betreiber aus. Dies entspricht dem grund-
csitzlich auch in Nordrhein-Westfalen anerkannten
Grundsatz der Gleichgewichtigkeit zwischen oeffent-
lich-rechtlichem und privat-rechtlichem Rundfunk.

Wenn man bedenkt, dass selbst die BBC nur mit 4 Pro-
grammen landesweit arbeitet und auch der franzdsische
Staatsrundfunk mit 3, so ist es geradezu absurd, den
WDR mit 5 Programmen zu bedenken. Dies sowohl unter
programmlichen als auch unter Kostengesichtspunkten.

RTL hat sich gemeinsam mit UFA zu einer Gesellschaft
zusammengefunden, die auch weiteren Interessenten,
insbesondere dem nordrhein-westfdlischen Zeitungsver-
legerbereich offensteht, um die 5. Horfunkkette zu be-
treiben.

Fernsehen

RTLplus hofft auf eine schnelle Kldrung der rechtli-
chen Grundlagen, auf deren Basis Lizenzen fir die
terrestrische Ausstrahlung des Programmes erteilt
werden.

Ab 1.1.1988 wird das Programm aus der Bundesrepublik
veranstaltet, wobei dann der Standort K&ln, Aachener
Strasse, bezogen ist.

RTLplus hat gerade fiur die Ansiedlung in Nordrhein-
Westfalen hohe technische und bauliche Investitionen
vorgenommen.



Seite 4 zum Brief an Hauptausschuss vom 3.11.1987
des Landtags Nordrhein-Westfalen

Die in Nordrhein-Westfalen zur Verfiigung stehenden Fern-
sehfrequenzen sind nach Auskunft der Bundespost weit-
gehend betriebsbereit, so dass ein hohes Interesse da-
ran besteht, eine mdglichst kurzfristige Ausschreibung
vaorzunehmen. Die im Gesetz vorgesehene Ausschreibungs-
frist von 3 Monaten ist sachlich in keiner Weise ge-
rechtfertigt. In Anlehnung an andere Bundesldnder kénnte
eine Frist von einem Monat bis 6 Wochen durchaus gentgen.

Hinsichtlich der im Gesetz vorgesehenen Mdglichkeit, dass
im Rahmen einem Veranstalter erteilten Lizenz eine wei-
tere Lizenz erteilt wird fir kulturell geprdgte Veran-
stalter, weist RTLplus darauf hin, dass aus Gleichbe-
rechtigungsgrundsdtzen dies fir alle in Nordrhein-West-
falen giltige Veranstalter von Fernsehprogrammen GiUl-
tigkeit haben muss.




che druckten die deutschen Programmzeitschriften erstmals am
12. August 1934 das Luxemburger Rundfunkprogramm ab®,
In allen kontroversen Fillen bot Radio Luxemburg der Berli-
ner Redaktion des Drahtlosen Dienstes die Gelegenheit zur Ge-
gendarstetlung an, wovon diese jedoch nur in den seltensten
Fillen Gebrauch machte. Das Selbstverstindnis der luxembur-
gischen Rundfunkgesellschaft formulierte deren Direktor Jehan
Martin im Laufe einer Auseinandersetzung mit Hans Fritzsche,
dem Chefredakteur des Drahtlosen Dienstes: » Wir glauben ..,
dafl unsere Station wegen ihres internationalen Charakeers der
Sache der Anniherung der Volker sehr niitzliche Dienste leisten
kann, indem sie auf der Grundlage gegenseitiger Loyalitir die
Gegeniiberstellung auseinandergehender oder entgegengesetz-
ter Gesichtspunkte und Meinungen erlaubt. Um ... [diese] ...
Rolle auszufiillen, mufl Radio Luxemburg eine vollkommene
Objektivitit wahren. Zu keiner Zeit — wir betonen es hiermit
ausdriicklich — haben wir uns von diesem Prinzip entfernt. So
auch weisen wir ganz energisch die seitens des Drahtlosen
: Dienstes an uns gerichtete Beschuldigung zuriick, in bezug auf
: Deutschland eine runfreundiiche Haltung« einzunehmen.«* o
4 ; In die gemeinsamen Bemiihungen des deutschen und des
franzésischen Auflenministeriums Anfang Dezember 1934 —
anderthalb Monate vor der Saarabstimmung -, die Polemik um
die Saar iiber den Rundfunk einzustellen, verlangte Fritzsche,
auch Radio Luxemburg einzubeziehen. Dieser smittelbare fran-
zisische Sender« miisse »durch das in Aussicht genommene
Abkommen neutralisierts werden®. Zu diesem Zeitpunkt
scheint also noch nicht wirksam geworden zu sein, was in einem
Rechnungspriifungsbericht iiber die Zuschiisse aus dem Haus-
halt des Propagandaministeriums (Kap. 2, Tit. 3: »Férderung
des Nachrichtenwesens«) an den Internationalen Radiodienst
festgehalten ist. Anlaflich des »Saarkampfes« habe die Organi-
sation am 29. September 1934 »fiir [die] Beeinflussung des Lu-
xemburger Senders« 20000 RM erhalten, die »mit Erfolg ver-
wendet worden sind«*. Mehr der Phantasie als der Realitit

WA Tt et
A i B

°

& [Hustrierter Rundfunk 1934, 32, 5.12.
*7 Brief Radic Luxemburg an Internationaler Radiodiensy, 31. 1. 1935. PA AA
: Bonn Presseabt.: Luxemburg 3.
! ¥ Brief Propagandaministerium an Auswirtiges Amt, 4.12. 1934. PA AA
! Bonn Presseabt,: Propaganda gegen Frankreich/Beiakte Straflburger Sender.
T # Bericht Rechnungspriifung beim Internationalen Radiodienst iber die Zu-
e e as ) oy schiisse des Propagandaministeriums 1935-1939. o.D, BA Kblz R 55/304,

Tmett b g

g

e e R T e

Lieer

N e S 0 P AT e A P 455 S N1~ e i S

-




	Nordrhein-Westfalen Zuschrift 10/1596 (Seite 1)
	Anlage 1


