Parlamentsnacht 2024 - ein buntes Fest der Demokratie

30.09.2024 - Der Präsident des Landtags, André Kuper, hatte am 27. September wieder zur Parlamentsnacht eingeladen. Tausende Bürgerinnen und Bürger folgten dieser Einladung in ihr Landesparlament und feierten ein buntes Fest der Demokratie.

Videoscript

„Parlamentsnacht 2024“

Off-Stimme:

Tausende Gäste folgten am 27. September 2024 der Einladung von Präsident André Kuper und kamen zur Parlamentsnacht in den Landtag.

Sie erlebten ihr Landesparlament in einer besonderen abendlichen Atmosphäre.

Der Präsident eröffnete die Parlamentsnacht gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Josef Hinkel. 

Stargast des Abends war der ESA-Astronaut Dr. Matthias Maurer, der 2021/2022 sechs Monate auf der Internationalen Raumstation ISS verbracht hatte. Er gewährte den Besucherinnen und Besuchern einen exklusiven Blick ins Weltall. 

Alle fünf Fraktionen beteiligten sich wieder mit einem umfangreichen Programm. Die Abgeordneten stellten sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. 

Für den guten Zweck kamen Gastgeschenke des Landtags unter den Hammer. Das Geld ging an die „Aktion Deutschland Hilft“. 

Der Präsident öffnete seinen Empfangsraum für die Bürgerinnen und Bürger. 

Im Plenarsaal, dem Herzen der nordrhein-westfälischen Demokratie, informierte der Besucherdienst über die Arbeit von Parlament und Abgeordneten.  

Und in der Bürgerhalle gab es Infos rund um die Arbeit der Landtagsverwaltung.

Musikalisch war für jeden etwas dabei: Ensembles der Düsseldorfer Symphoniker, der WDR Rundfunkchor, Musik aus den 50er- und 60er-Jahren sowie junge Singer/Songwriter aus Nordrhein-Westfalen.

Magie, Karikaturen, Varieté, Hip-Hop-Dance, politische Talks und viel Information – die Parlamentsnacht war ein buntes Fest der Demokratie.


 

Die Fraktionen im Landtag NRW